Jahresrückblick 2025

Jahresrückblick 2025

 

Ein erfolgreiches Turnjahr 2025 neigt sich dem Ende. Der Vorstand sowie der angegliederte Turnausschuss mit den verschiedenen Fachwarten konnten mit einem breitgefächerten Wettkampf- und Lehrgangsprogramm unsere Vereine und ihre Übungsleiter unterstützen. Aber auch die Verwaltung sowie die Aussendarstellung wurden mit großem Engagement weiterentwickelt – seit Sommer ist unsere neue Homepage freigeschaltet. Darüber hinaus waren Torsten Paufler als Vorstand Finanzen und ich als Vorstand Sport im Verbandsrat und Hauptausschuss des RTB eingebunden.

Deutsches Turnfest Leipzig

Vier Vereine des Turnverbandes Düren nahmen am Deutschen Turnfest in Leipzig teil und erlebten dort erlebnisreiche und beeindruckende Tage. Neben gemeinsamen Aktionen rund um die Leipziger Messe und in der Innenstadt war die Wettkampfteilnahme wieder ein großes Erlebnis. Unsere teilnehmenden Vereine waren der Birkesdorfer TV, der Pol-TuS Linnich, der TV Kelz und der TuS Buir. Höhepunkt des internationalen Treffens der Turnfamilie war die Stadiongala, wo gemeinsam mit über 50.000 Zuschauern gefeiert wurde und das Turnfest seinen Höhepunkt fand. 

Lehrgangsangebote

Susanne Vonhoegen berichtet in einem gesonderten Part dieses Newsletters über die vielseitigen Lehrgangsmaßnahmen für unsere Übungsleiter im vergangenen Sportjahr.

Hannah Bünten als Fachwartin Gerätturnen weiblich schulte in einem Lehrgang Übungsleiter und Helfer. Hierbei ging es um die Vermittlung von ausgewählten Bewegungstechniken, verschiedener Lernmethoden und die Auffrischung von Helfergriffen.

Die Kampfrichterwartin Gerätturnen weiblich Anja Böttke schulte nach der im Dezember 2024 stattgefundenen Neuausbildung ebenso das erfahrenere Kariteam und bereitete sie so auf die anstehenden Wettkämpfe vor. Einige Kampfrichterinnen aus unseren Vereinen erwarben die Da-Lizenz und sind nun berechtigt, P-Stufenwettkämpfe auf Landesebene zu bewerten – herzlichen Glückwunsch!  Somit konnte der Pool der Kampfrichterinnen aufgestockt werden, die auf Landesebene eingesetzt werden können.

All diese durchgeführten Maßnahmen wurden im Wesentlichen durch den Turnverband mit euren Mitgliedsbeiträgen finanziert, so dass die Lehrgangsgebühren für die Teilnehmer und ihre Vereine überschaubar bleiben.

Wettkampfveranstaltungen:

Unsere Fachwarte für das Gerätturnen weiblich und männlich Hannah Bünten und Florian Schnock waren für die Organisation von mehreren Wettkampfveranstaltungen in unserem Turnverband verantwortlich – insgesamt sechs Wettkämpfe wurden für unsere Wettkampfvereine angeboten. Darüber hinaus wurden gemeinsam mit dem Birkesdorfer TV als Ausrichter zwei RTB-Veranstaltungen – Verbandsgruppenausscheidung Einzel und ein Mannschaftswettkampf – erfolgreich durchgeführt. Für die Turner hat sich der seit mehreren Jahren angebotene Jahnwettkampf weiter etabliert, mit dabei auch Gastvereine aus den benachbarten Turnverbänden.

Sportliche Erfolge auf Landesebene und Bundesebene

Beim Deutschen Turnfest in Leipzig startete die Birkesdorferin Lene Böttke beim Wahlwettkampf im Geräteturnen. Sie konnte sich in einem konzentrierten und souveränen Wettkampf gegen 1.263 Starterinnen durchsetzen und wurde Turnfestsiegerin 2025.

Beim RTB-Landesfinale Einzel erturnten sich die BTV-Turnerinnen Sneshana Bolsan und Annika Spohr jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Maks Maksimov vom Dürener TV erreichte beim RTB-Landesfinale der Turner mit dem 3. Platz ebenfalls einen Platz auf dem begehrten Podest. 

Für das RTB-Landesfinale qualifizierte sich die jahrgangsoffene Mannschaft des Birkesdorfer Turnvereins. Ersatzgeschwächt zeigten sie im Finale einen Wettkampf ohne Fehler und freuten sich über den 3. Platz auf RTB-Ebene. Beim Cilly-Knaust-Pokalturnen erreichte die altersgemischte Mädchenmannschaft über erfreulichen 2. Platz; die Mannschaft aus Turnern und Turnerinnen des Dürener TV wurde in ihrem Wettkampf Dritte.

Im Fachgebiet Gymnastik und Tanz ist der TV Kelz bei Wettkämpfen auf Landesebene erfolgreich vertreten. Beim Junior RTB Cup in Essen startete Annika Jung in der Altersklasse K5 und konnte ihren Wettkampf gewinnen. Über den Sieg freute sich ebenfalls bei diesem Wettkampf die Mannschaft K6.

Danke

Zum Abschluss gilt unser Dank allen Mitgliedern des Vorstandes und des Turnausschusses für die hervorragende und fruchtbringende Zusammenarbeit – es macht Spaß mit ihnen als Team gemeinsam unseren Turnverband nach vorne zu bringen. Und wir danken den Vereinen, die mit uns gemeinsam unsere Wettkampfveranstaltungen ausrichten.

In einem gemeinsamen Miteinander und einem gemeinsamen Austausch können wir positiv in die Zukunft schauen.

Martina Bünten, Vorstand Sport