Verbandsmeisterschaften 2023

Insgesamt 46 Turnerinnen und 9 Turner trafen sich mit ihren Trainerteams zu den Verbandsmeisterschaften 2023 in der Birkesdorfer Sporthalle. Die Aktiven kamen aus den Vereinen Birkesdorfer TV (20 Turnerinnen), dem Turnclub Kreuzau (8 Turnerinnen), dem Pol-TuS Linnich (1 Turnerin) und dem Dürener Turnverein mit 17 Turnerinnen und 9 Turnern.

Der Wettkampf unter der Leitung der beiden Fachwarte für Gerätturnen Hannah Bünten und Florian Schnock hatten mit dem Birkesdorfer Turnverein als örtlicher Ausrichter für eine sehr gute Geräteausstattung und Organisation gesorgt. Stefanie Königs und Florian Schnock als Zuständige für das Kampfrichterwesen betreuten die Kampfrichterteams aus den beteiligten Vereinen.

Die Turnerinnen ermittelten in insgesamt 6 Wettkampfklassen ihre Verbandsmeisterinnen; die Turner in 3 Wettkampfklassen.

Nach einem zügigen Wettkampfdurchgang konnten sich nachfolgende Turnerinnen über den Verbandsmeistertitel freuen: JG 2016/17 Leah Maier (DTV), 2014/15 Klara Schneider (BTV), 2012/13 Marlene Bergrath (BTV), 2010/11 Lene Böttke (BTV), 2008/09 Julia Huppertz (DTV) und im JG 2006/07 Annika Spohr (BTV).

Im männlichen Bereich erturnten sich nachfolgende Turner den Verbandsmeistertitel:  JG 2015/16 Arne Luger, 2013/14 Maks Maksymov und im JG 2004/05 Finn Lövenich

Bei der Siegerehrung freuten sich alle Teilnehmer neben einer Urkunde über ein kleines Geschenk unseres langjährigen Sponsors Sparkasse Düren. Die gezeigten Leistungen der 3 Erstplatzierten wurden zusätzlich mit einer Medaille gewürdigt.

Die Verbandsmeisterschaften wurden gleichzeitig ausgeturnt, um sich für die Verbandsgruppenausscheidung der Turnverbände Aachen, Düren, Sieg/Rhein/Bonn und Köln zu qualifizieren, die im Mai stattfinden werden. Dort werden im weiblichen Bereich die Vereine BTV mit 12 Turnerinnen, der DTV mit 10, der Turnclub Kreuzau mit 5 und der Pol-TuS Linnich mit 1 Turnerin vertreten sein. Ihnen wünschen wir viel Erfolg für den nächsten Wettkampf, denn dort kämpft man um einen der begehrten Plätze für die Finalteilnahme auf Landesebene beim Rheinischen Turnerbund.

Den Turnern, die keine Zwischenqualifikation für den RTB Wettkampf austurnen müssen, wünschen wir für das Landesfinale am 17.6. bei uns in Düren viel Erfolg. Diese ganztägige Veranstaltung in der Birkesdorfer Sporthalle wird von unserem Fachwart GTm Florian Schnock und dem Dürener TV organisiert und durchgeführt.