Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 stand im Zeichen des mühsamen, aber letzten Endes doch erfolgreichen Wiedereinstiegs nach den langatmigen Coronaeinschränkungen und den personellen Veränderungen in der Zusammensetzung unseres Vorstandes.

Auf unserer Mitgliederversammlung im Mai stellte sich Jean Gregor Maxrath als Vorsitzender unseres Turnverbandes nicht mehr zur Wiederwahl. Für seine Führungsarbeit im unserem Turnverband und im Präsidium bzw. Hauptausschuss des Rheinischen Turnerbundes wurde er in Anerkennung und Würdigung seiner 27jährigen Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach einer Modernisierung der Satzung auch in punkto Führungsstruktur wurde ein dreiköpfiges Führungsteam etabliert: Torsten Paufler als Vorstand Finanzen und Martina Bünten als Vorstand Sport übernahmen die Leitung unseres Verbandes. Es wird nun unsere gemeinsame Aufgabe sein, eine dritte Person als Vorstand Organisation im Führungsteam zu finden, der die Geschicke gemäß BGB mitgestaltet und den geschäftsführenden Vorstand komplettiert.

Leo Brusch, seit 1984 in den verschiedensten Positionen in der Verbandsarbeit intensiv eingebunden, hatte bereits 2021 seinen Rücktritt erklärt, aus Verantwortung zu unserem gemeinsamen Sport aber die Fortbildungen im Bereich Fitness, Gesundheit u. Prävention auch in diesem Jahr noch organisiert und durchgeführt. Auf der Mitgliederversammlung wurde er für seine 38jährige Tätigkeit im Turnverband Düren zum Ehrenmitglied ernannt. Nach langer Suche hat sich zur Fortführung seiner Arbeit erfreulicherweise ein Lehrgangsteam gefunden – Susanne Vonhögen (Ausbildungsbeauftragte für Fitness, Gesundheit u. Prävention) und Malgorzata Demirdogan (Beisitzerin im Vorstand) werden in Zukunft gemeinsam die beliebten Fortbildungsmaßnahmen vor Ort planen und durchführen.

Alfred Schnitzler hat in diesem Herbst sein Amt als Geschäftsführer aufgegeben. Im Zeitalter der Digitalisierung wurde sein Aufgabenbereich zunächst dem geschäftsführenden Vorstand zugeordnet.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Ehemaligen für ihre geleistete Arbeit und ein herzliches Willkommen den neuen Mitstreitern im Vorstand! Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

In diesem Newsletter findet ihr neben Berichten wichtige Vorankündigungen zum Veranstaltungs- und Lehrgangsplan 2023, den der Vorstand und die Mitglieder des Turnausschusses für euch als Vereine und Übungsleiter vorbereitet hat. Weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldungen finden alle Interessierten rechtzeitig vor den Angeboten in unseren regelmäßigen Newslettern, in gesonderten Anschreiben und auf unserer Homepage unter www.turnverband-dueren.de.

Zum Abschluss des Turnjahres 2022 danken wir allen Vorstandsmitgliedern und den ausrichtenden Vereinen unserer Wettkampfveranstaltungen für ihre Mitarbeit. Unseren Vereinen und den dort tätigen Vorständen, Abteilungsleitungen und Übungsleiterteams wünschen wir eine erfolgreiche Zukunft – Danke für die Unterstützung unseres gemeinsamen Turnhobbys.

Wir wünschen uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit, euch Allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück und Erfolg in 2023!

Euer Turnverband Düren

Martina Bünten                                             Torsten Paufler