Bericht Verbandsgruppe 2022

Lea Klinkenberg

Vier Vereine mit 27 Turnerinnen bei den Verbandsgruppenausscheidung

Am Wettkampf zur Qualifikation zum Landesfinale des RTB nahmen bei der Verbandsgruppe in Monschau vier Vereine aus unserem Turnverband teil. Turnerinnen des Birkesdorfer TV (9 Turnerinnen), des TV Düren 47 (10), des Turnclub Kreuzau (2) und des Pol-TuS Linnich (6) hatten gegen die Turnverbände Aachen, Köln und Sieg/Rhein die Möglichkeit, ausserhalb des Dürener Turnverbandes einen Wettkampf zu turnen und weitere Erfahrung zu sammeln. Beim Birkesdorfer TV ging es aber auch um das Erkämpfen von Startplätzen für das Landesfinale beim RTB am 11./12. Juni 22 in Mülheim/Ruhr. Dazu war es notwendig, sich in den verschiedenen Altersklassen gegen die leistungsstarke Konkurrenz aus den anderen Turnverbänden unter den ersten 10 Turnerinnen zu platzieren.

In der Wettkampfklasse im Jahrgang 2013/14 schaffte dies Lea Klinkenberg mit einem 8. Platz. Im Jahrgang 2009/10 erturnte sich die Birkesdorferin Lene Böttke einen erfreulichen 3. Rang auf dem Siegerpodest. Knapp daneben und auf Platz 11 landete Sneshana Bolsan bei den Turnerinnen des Jahrgangs 2007/2008. Sie hat als 11platzierte noch Chancen auf einen Nachrückerplatz genauso wie Carolina Hartmann vom DTV, die als 14. Im Jahrgang 2005/06 in einem deutlich kleineren Teilnehmerfeld vielleicht noch einen freien Startplatz ergattern kann. Diesen Turnerinnen wünschen wir fürs Landesfinale viel Glück und Erfolg!

Insgesamt hat dieser Wettkampf aber auch gezeigt, dass die Coronazeit bei allen Vereinen und Teilnehmern Spuren hinterlassen hat. Hoffen wir für unsere Turnerinnen, dass sie in Zukunft ohne Einschränkungen weiter trainieren können.

Lena Böttke