Bericht Rur-Pokal 2024

Rur-Pokal 2024: Über 100 gemeldete Turnerinnen und Turner aus 7 verschiedenen Vereinen vertreten

Am 16.06.2024 fand der diesjährige Rur-Pokal für Turnerinnen und Turner der Jahrgänge 2018 und jünger bis 2013 statt. Im Rahmenwettkampf starteten in diesem Jahr die Jahrgänge 2012-2009.

Der Wettkampf im Gerätturnen weiblich wird jährlich als Jahrgangsmeisterschaft ausgeturnt, bei dem sich die Mädchen eines Jahrgangs im Wettkampf messen können. Ausrichtender Verein war der TurnClub 1889 Kreuzau e.V., welcher auch in diesem Jahrmit einer sehr viel Liebe gestalteten Wettkampfatmosphäre für einen sehr gelungenen Wettkampfrahmen sorgte. Herzlichen Dank an Malgorzata Demirdogan und ihr Trainerteam, sowie die Eltern, die somit einen schönen und reibungslosen Wettkampf aufstellten.

Insgesamt starteten 94 Turnerinnen und Turner aus 7 verschiedenen Vereinen in allen vier Disziplinen. Zugegen waren in diesem Jahr neben dem TC Kreuzau, der Pol. Tus Linnich,SV Erftstolz Niederaußem, Birkedorfer TV, Dürener TV, TV Kelz als auch der Burtscheider TV.

Erfreulicherweise gibt es nun im Turnverband Düren einen weiteren Verein, der Gerätturnen männlich anbietet. Neben dem Dürener Turnverein, der bereits seit vielen Jahren mit seinen Turnern vertreten ist, stellt der TurnClub Kreuzau nun eine weitere Konkurrenz für die Turnjungs dar. Vier Turner der neu gegründeten Gruppe aus Kreuzau nahmen erstmalig am Rur-Pokal teil und gaben so ein sehr erfolgreiches Wettkampfdebüt. Durch die vereinsübergreifende Unterstützung von Florian Schnock, konnte den Kreuzauer Turnjungs die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht werden.

Der Wettkampf verlief sehr harmonisch und positiv. Alle teilnehmenden jungen Turnerinnen und Turner gaben ihr Bestes und wurden von den Kampfgerichten mit Punkten belohnt. Bei der Siegerehrung freuten sich alle Teilnehmerinnen über Urkunden, die an diesem Wettkampf erstmalig vollständig vor Ort bedruckt wurden, und ein kleines Präsent der Sparkasse Düren als unser langjähriger Sponsor. Durch die hohe Anzahl an Teilnehmenden Jungs und Mädchen, war ebenfalls die Tribüne sehr gut besetzt, was insbesondere an dem großen Applaus der Zuschauer zu merken war.

Wie in jedem Jahr, wurden die drei Erstplatzierten einer jeden Altersklasse mit einemPokal belohnt. Informationen zur Ergebnisliste findet man wie gewohnt auf der Homepage des Turnverbandes Düren.

Ein herzliches Dankeschön an Hannah Bünten (Fachwartin Gerätturnen weiblich) für die Vororganisation / Wettkampfleitung und Anja Böttke, die als Kampfrichterwartin weiblich unsere Kampfrichterinnen betreute. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Florian Schnock, als Fachwart Gerätturnen männlich.