Bericht Bärchenwettkampf 2023

Turnverband Düren mit 60 Nachwuchsturnerinnen beim Bärchenwettkampf

Beim Bärchenwettkampf im Turnverband Düren waren mit dem Vereinen Birkesdorfer TV, Dürener TV 1847, Turnclub Kreuzau, Pol-TuS Linnich und SV Erftstolz Niederaussem als Gastgeber insgesamt 5 Vereine mit insgesamt 60 Nachwuchsturnerinnen am Start.

Ursprünglich für die jüngeren Turnerinnen als ein Turnfest zum Sammeln von ersten Wettkampferfahrungen konzipiert, entwickelte sich der Bärchenwettkampf in den letzten Jahren auch als Einsteigerangebot für Breitensportgruppen aus den Mitgliedsvereinen, bei dem auch ältere Mädchen einen Wettkampf mit der Vergabe von Punkten, Platzierungen, Urkunden und Erinnerungsgeschenken erleben dürfen.

Die Jüngsten starteten in drei Altersklassen als Jahrgangsmeisterschaft und am Ende des Wettkampfes erhielten sie Urkunden und Bärchen als kleines Präsent. Nachfolgende Platzierungen erreichten im JG 2017 und jünger: 1. Lara Woynowski (BTV), Morgane Tiemegni (DTV), 3. Johanna Bendel (BTV); JG 2016 : Lea Maier (DTV), Frieda Schnitzler (DTV), 3. Melani Crnov (BTV); JG 2015 : Klara Schneider (BTV), Anna Pesterew (BTV), Anni-Sophia Mohr (DTV)

Im Einsteigerwettkampf belegten in der Altersklasse 2013/14 Mia Keller, Lea Ramm und Lotta Wennig (alle Turnclub Kreuzau) die drei Podestplätze. In der Altersklasse 2012 und älter gab es nachfolgende Platzierungen: 1. Stella Kiehlmann (Turnclub Kreuzau), 2. Alina Tschaikowsky (SV Niederaussem) und 3. Leonie Hackbarth (SV Niederaussem)

Die verantwortliche Fachwartin Hannah Bünten freute sich über die positive Resonanz und hofft, dass sie weitere Vereine aus Kinderturngruppen der Vereine für die Zukunft gewinnen kann. Leuchtende und fröhliche Kinderaugen sind der Lohn für das Engagement von Übungsleitern und der verantwortlichen Fachwarte des Turnverband Düren.