Mitgliederversammlung Turnverband

Turnverband ehrt verdiente Vorstandsmitglieder

An der gut besuchten Mitgliederversammlung des Turnverbandes Düren nahmen in der Festhaltte Birkesdorf insgesamt 14 Mitgliedsvereine mit insgesamt 27 stimmberechtigten Delegierten teil.

Im Mittelpunkt stand die Ehrung und Verabschiedung zwei verdienter Vorstandsmitglieder. Der 1. Vorsitzende Gregor Maxrath stellte sich nach 27jährigem Verbandsführung nicht mehr zur Wahl und wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er übernahm 1995 die Geschicke des Turnverbandes in einer schwierigen Zeit, vertrat den Turnverband in seiner Außendarstellung gegenüber den Mitgliedsvereinen, den Verbänden wie Kreissportbund, Landessportbund, Rheinischen und Deutschen Turnerbund. Er war Mitglied im Verbandsrat und Hauptausschuss des RTB und seit vielen Jahren auch Sprecher der Turnverbände im Präsidium des Rheinischen Turnerbundes.

Leo Brusch wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er begann 1984 seine Tätigkeit im Jugendausschuss, war Pressewart seit 1985 und hatte die Funktion des Geschäftsführers in der Zeit von 1996 bis 2016 inne. Während dieser Zeit bis heute intensivierte er die Fortbildungen für Übungsleiter im Bereich Fitness, Gesundheit und Prävention und hunderte von Übungsleitern aus dem Gymnastik- und Turnbereich wurde somit eine ortsnahe und hochqualifizierte fachliche Weiterbildung ermöglicht.

Nach den Berichten des Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Martina Bünten übernahm den Vorstand Sport und Torsten Paufler den Vorstand Finanzen. Die Position Vorstand Organisation als dritte Säule des geschäftsführenden Vorstands bleibt derzeit vakant. Zum Geschäftsführer wurde Alfred Schnitzler, zur Jugendbeauftragten Hannah Bünten gewählt. Als Beisitzer mit Sonderaufgaben fungieren Rolf Hünerbein, Rudi Bell, Mario Unger und Susanne Vonhögen. Den Turnausschuss Gerätturnen bilden die beiden Fachwarte Hannah Bünten und Florian Schnock. Leider konnte die Funktion des Ausbildungsbeauftragten für Fitness, Gesundheit und Prävention nach dem Ausscheiden von Leo Brusch nicht wiederbesetzt werden. Hier werden weitere Anstrengungen des neugewählten Vorstandes nötig sein, damit die Fortbildungsangebote weiterhin im Turnverband Düren angeboten werden können.

Im Anschluss wurden die an die neue Satzung angepassten Fachordnungen durch die gut besuchte Mitgliederversammlung genehmigt.