RTB – Landesfinale P-Stufen 2024

RTB – Landesfinale P-Stufen

Für das Landesfinale im Rheinischen Turnerbund hatten sich aus dem Turnverband Düren Annika Spohr, Sneshana Bolsan, Lene Böttke und Klara Schneider, allesamt Turnerinnen des Birkesdorfer TV, qualifiziert. Krankheitsbedingt mussten Annika und Sneshana leider auf die Wettkampfteilnahme in Solingen verzichten.

Zunächst startete Klara Schneider im Wettkampf der jüngsten Turnerinnen im Jahrgang 2015/2016. Sie ging hochmotiviert in den Wettkampf und schaffte es, ohne Patzer durch den Wettkampf an allen vier Geräten zu kommen. Mit großer Konzentration und sichtbaren Spaß an diesem Finale freute sie sich bei der Siegerehrung über einen 7. Platz unter 40 qualifizierten Turnerinnen aus dem gesamten Landesverband.

Lene Böttke startete in der Altersklasse 2009/2010 in einem 40köpfigen Teilnehmerfeld. Sie hatte sich nach Platz 1 bei der Verbandsgruppenausscheidung der Turnverbände Aachen, Köln, Sieh-Rhein/Bonn und Düren einiges vorgenommen. Mit der zweitbesten Sprungwertung und einer sehr gelungenen Stufenbarrenübung, für die sie mit der Höchstwertung belohnt wurde, ging es an den Schwebebalken. An diesem Gerät musste sie zwei grobe Fehler verkraften, die sich negativ auf die Gesamtwertung auswirken sollten. Nach großer Enttäuschung ging es zum letzten Gerät, dem Boden, wo sie nochmal ihr Bestes gab. Technisch saubere Elemente gepaart mit einer guten Haltung wurden mit der zweitbesten Punktzahl in dieser Wettkampfklasse bewertet. Leider reichte es nach dem Balkenfehler erwartungsgemäß nicht mehr für einen Podestplatz – mit drei souverän präsentierten Übungen kann sie mit dem 4. Platz jedoch sehr zufrieden sein.

Der Turnverband Düren gratuliert den Birkesdorfer Wettkampfturnerinnen recht herzlich zu ihren  erreichten Platzierungen!