Bericht Landesfinale Geräteturnen männlich

Bericht Landesfinale Gerätturnen männlich

Am 22.06. fand das Landesfinale der P-Stufen im Bereich Gerätturnen männlich statt. Der Dürener Turnverein startete mit 6 Turnern in zwei Altersklassen an. In der jüngsten Altersklasse (2013 und jünger) starteten 5 Turner (Arne, Simon, Maks, Yannick und Maximilian) und in einer Altersklasse darüber (2012/2011) startete Konstantin.

Gerade die jüngste Altersklasse war mit über 40 Turnern hart umkämpft, sodass von Beginn an feststand, dass selbst kleinere Unsauberheiten in der Ausführung das Endergebnis maßgeblich beeinflussen konnten.

Insgesamt zeigten die Turner der jüngeren Altersklasse durchweg an allen Geräten Höchtschwierigkeiten. Leider konnten dabei nicht immer alle Übungsteile gelingen. Yannick zeigte eine herausragende Reckübung, die trotz Sturz mit 14,95 Punkten belohnt wurde. Ohne Sturz wäre vermutlich die volle Punktzahl drin gewesen. Simon konnte am Sprung, seinem Paradegerät, eine tolle Leistung abrufen. An den übrigen Geräten zeigte er solide Übungen, die durch Unkonzentriertheit leider noch unter seinen Möglichkeiten blieb. Arne, der jüngste Turner, zeigte tolle Übungen an allen Geräten, stürzte aber nach der Landung am Sprung und traute sich keinen zweiten Sprung mehr. Maximilian, dessen zweiter Wettkampf überhaupt direkt das Landesfinale auf großer Bühne war, zeigte tolle Übungen ohne große Fehler. Da er erst vor Kurzem zum Wettkampfturnen wechselte, konnte er noch nicht an allen Geräten die Höchstschwierigkeit zeigen. Mehr oder weniger fehlerfrei turnte Maks seinen Wettkampf. Wie von ihm gewohnt, zeigte er an allen Geräten höchste Konzentration und konnte sein Können auf den Punkt abrufen. Konstantin startete in der nächst älteren Altersklasse und konnte seine Übungen gut präsentieren. Insgesamt konnte er aber nicht an allen Geräten die Höchstschwierigkeit zeigen.

Die Platzierungen:

Altersklasse 2013 und jünger

Maks Maksymov, 61,35 Punkte, Platz 1 und damit rheinischer Meister 2024

Simon Jungbluth, 56,79 Punkte, Platz 15

Maximilian Schmidt, 55,75 Punkte, Platz 22

Arne Luger, 55,75 Punkte, Platz 22

Yannick Siffert, 54,95 Punkte, Platz 29

Altersklasse 2012/2011

Konstantin Bartert 55,85 Punkte, Platz 19

Der Wettkampf wurde unter besten Wettkampfbedingungen vom 1. FC Spich ausgerichtet. Unser Dank gilt David Luger als Trainer und Betreuer während des Wettkampfes und Lucas Geuenich und Florian Schnock für ihren Einsatz als Kampfrichter.