Erster Wettkampf für Turnmannschaften

In der langen und unsicheren Coronazeit starteten die Vereine des Turnverbands Düren mit einem Mannschaftswettkampf. Lange hatten die jungen Turnerinnen und Turner gewartet, sich endlich wieder miteinander messen zu dürfen. Die Coronaregeln haben gerade den Hallensportarten kräftig zugesetzt. Nach einer kurzen möglichen Trainingsphase im Herbst 2020 kam ein 7monatiger Lockdown, der erst einen regelmäßigen vorsichtigen Übungs- und Trainingsbetrieb ab nach den Sommerferien möglich machte. Leider verloren mehrere Wettkampfgruppen Teilnehmer und müssen nun in einigen Altersklassen neu aufgebaut werden, obwohl in einigen Vereinen engagierte Trainer mit Onlinetraining und späterem Freilufttraining ihre Gruppen trainierten.

Mit einem strengen und gut entwickeltem Hygienekonzept der Verantwortlichen im Turnverband war es überhaupt möglich, einen Wettkampf auszurichten. Die teilnehmenden Vereine und die begrenzte Anzahl von Eltern als Zuschauer trugen zum Erfolg dieser Veranstaltung bei indem sie sich peinlichst genau an die Regeln gehalten haben. Diese Zuverlässigkeit lässt für die Zukunft hoffen.

Insgesamt 12 Mannschaften aus den Vereinen Dürener TV 1847 (4 Mannschaften), Birkesdorfer TV (4), Turnclub Kreuzau (2) sowie der Pol-TuS Linnich und der SV Erftstolz Niederaussem mit jeweils einer Mannschaft turnten einen engagierten Wettkampf, obwohl man den Übungen der meisten Turnerinnen und Turnern anmerkte, dass sie noch nicht an das Leistungsniveau der Vorcoronazeit  erreicht haben. Trotzdem sind die Vereine auf einem guten Weg, wenn die jungen Aktiven mit ihren Trainern weiter mit Geduld und Elan an ihren Übungen arbeiten.

Den Teampokal gewann auch in diesem Jahr die Mannschaft des Birkesdorfer TV in der Besetzung Maja Winkelmann, Lea Klinkenberg, Livia Grasso, Lene Böttke, Sneshana Bolsan und Annika Spohr. Den 2. Platz konnten ebenfalls die Birkesdorfer Turnerinnen gewinnen vor der gemischten Mannschaft des Dürener TV 1847.

Die weiteren Platzierungen: 4. BTV III., 5. Turnclub Kreuzau I, 6. Pol-TuS Linnich, 7. Turnclub Kreuzau II, 8. Dürener TV III, 9. Dürener TV II, 10. SV Erftstolz Niederaussem, 11. Dürener TV IV, 12. BTV IV