Bericht Teamcup 2022

 

 

TeamCup, letzter Wettkampf im Jahr 2022

 

Am vergangenen Sonntag, den 11.12, fand der diesjährige TeamCup statt. Dies ist ein Wettkampf, bei dem Turner*innen in Mannschaften gegeneinander antreten. Eine Mannschaft besteht aus bis zu sechs Turner*innen. Pro Gerät gehen vier Turner*innen an den Start, wobei die besten drei Übungen in die Gesamtwertung eingehen. Die Turner*innen stellten am Boden, Sprung, Balken/ Parallelbarren und Stufenbarren/ Reck ihr Können sowie ihre Fähigkeiten unter Beweis und zeigten verschiedenste Übungen aus dem P-Stufen-Bereich.

 

In diesem Jahr nahmen sechs Vereine aus dem Turnverband Düren mit insgesamt siebzehn Mannschaften teil, was eine beachtliche Teilnehmeranzahl von ungefähr 100 Turner*innen darstellte. Die Mannschaften setzten sich wie folgt zusammen: Pol-Tus Linnich (2 Mannschaften), Turnclub Kreuzau (3 Mannschaften), Birkesdorfer Turnverein (3 Mannschaften), TV Kelz (2 Mannschaften), SV Erftstolz Niederaußem (1 Mannschaft) und Dürener Turnverein (6 Mannschaften).

 

Über einen Podestplatz konnte sich die zweite Mannschaft des Birkesdorfer TVs (Platz 3), die erste Mannschaft des Dürener TVs (Platz 2) und die erste Mannschaft des Birkesdorfer TVs (Platz 1) freuen. Der Wanderpokal ging somit an den Birkesdorfer TV. Im Mittelfeld landeten Mannschaften vom Pol-Tus Linnich, Turnclub Kreuzau, Birkesdorfer Turnverein und Dürener Turnverein. Jedoch präsentierten alle Turner*innen durchweg solide Übungen, mit denen alle zufrieden sein konnten. Die Stimmung am Wettkampf war gut und der Teamzusammenhalt untereinander war deutlich erkennbar.

 

Der Ausrichter für diesen Wettkampf war der Dürener Turnverein, der in diesem Jahr das 175-Jährige Vereinsjubiläum feierte. Dieser wurde in einer Rede bei der Siegerehrung geehrt und zum Abschluss des Wettkampfes gab es einen Jubiläumskuchen. Die Wettkampfleitung beim TeamCup übernahm Hannah Bünten (Fachwartin Gerätturnen weiblich). Um die Kampfrichterleitung kümmerten sich Stefanie König (Kampfrichterwartin weiblich) und Florian Schnock (Kampfrichterwartin männlich). Ein Dank gilt ebenfalls den Kampfrichter*innen für die Wertungen, den Trainer*innen für die Vorbereitung, den Turner*innen für die Übungen und den Zuschauer*innen für die Unterstützung.

 

Zurück