Die neuesten Ausschreibungen

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Berichte aus dem Turnverband Düren

Cilly-Knaust-Pokal in Solingen

Dritter Platz beim RTB-Pokalturnen

Mit dem Pokal für die drittplatzierte Mannschaft kehrten die Turnerinnen des Birkesdorfer TV vom Cilly-Knaust-Pokal in Solingen zurück. Traditionell werden Mannschaftserfolge gemeinsam mit allen Turnerinnen des Birkesdorfer TV und mit dem mit Gummibärchen gefülltem Pokal gefeiert. Dafür hatten die acht Turnerinnen Sneshana Bolsan, Lene und Lara Böttke, Jule Horbach, Miriam Kümmerle, Chrisanthi Siskou, Annika Spohr und Annika Viehöver gesorgt, die gegen 16 Mannschaften um einen begehrten Podestplatz turnten.

Termine 2019

Bericht Kinderhallenturnen 2018

Kinderhallenturnfest mit Gästen aus dem Turngau Aachen

Das Kinderhallenturnfest unseres Turnverbandes fand erstmals mit Gastvereinen aus dem Turngau Aachen statt. Damit hatten die verantwortlichen Fachwarte für Gerätturnen Hannah Bünten und Florian Schnock die Dürener Vereine vor eine neue Herausforderung gestellt. Wichtig war ihnen, dass unsere Dürener Mädels und Jungs sich in einem größeren Teilnehmerkreis in jeder Wettkampfklasse messen durften.

Bericht Verbandsmeisterschaft 2018

Verbandsmeisterschaften beim Dürener TV 47

Die Geräteturner im Turnverband Düren hatten zu den diesjährigen Verbandsmeisterschaften eingeladen, die vom Dürener TV 47 in der Sporthalle Düren-Birkesdorf ausgerichtet wurden. Insgesamt 56 Mädchen und 11 Jungen stellten sich dem Wettkampf, da es nicht nur um die Verbandsmeistertitel ging, sondern auch um einen begehrten Platz bei den Verbandsgruppenausscheidungen der Turnverbände Aachen, Köln, Bonn-Sieg/Rhein und Düren, um dort die Qualifikation für das Landesfinale im Rheinischen Turnerbund erreichen zu können. Die Turnerinnen vom Birkesdorfer TV, Dürener TV,

Verbandstag Turnverband Dürn

Turnverband Düren unter bewährter Führung

-          Gregor Maxrath und Martina Bünten leiten weiter den Verband –

Zum Verbandstag hatte der Vorstand des Turnverbandes Düren seine Vereine ins Clubheim des TV Huchem-Stammeln eingeladen, um auf das Sportjahr 2017 zurückzublicken und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. In seinem Jahresbericht zog der Vorsitzende Gregor Maxrath (TV Huchem-Stammeln) eine positive Bilanz. Im Mittelpunkt des Jahres stand das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin mit über 80.000 Teilnehmern, an dem rund 150 Aktive aus sechs Vereinen aus dem Dürener Raum teilnahmen. Besonders eindrucksvoll war das gemeinsame Auftreten beim Festzug durch das Brandenburger Tor, das den jungen und junggebliebenen Turnern in bester Erinnerung bleiben wird. Auch die fachliche

Bärchenwettkampf 2018

Turnverband Düren mit neuem Nachwuchskonzept

Die verantwortliche Fachwartin Gerätturnen weiblich Hannah Bünten hat mit allen beteiligten Vereinen aus dem Turnverband Düren einen Einsteigerwettkampf für unsere jüngsten Turnerinnen aus den Vereinen ins Leben gerufen. Der Bärchenwettkampf soll den Jüngsten einen entspannten Einstieg in das Wettkampfturnen schaffen, und auch den Vereinstrainern die Möglichkeit bieten, sich an diesem Tag nur um den jüngsten Nachwuchs kümmern zu können. Das

Team Cup 2017 in Birkesdorf

Dürener Turner treffen sich zum Teamcup

Den Jahresabschlusswettkampf der Geräteturner im Turnverband Düren bildet traditionell der Dürener Teamcup; ein interessanter und spannender Wettkampf mit altersgemischten Turnern und Turnerinnen in einer Mannschaft. Als Gastgeber hatte der Dürener TV 47 die Birkesdorfer Sporthalle hergerichtet, um insgesamt 16 Mannschaften mit zahlreichen Fans zu begrüßen. Jeweils vier Mannschaften stellten die Turnerinnen des Birkesdorfer TV sowie der Dürener TV und Pol-Tus Linnich mit seinen Mädchen- und Jungengruppen. Der Turnclub Kreuzau und der SV Erftstolz Niederaussem starteten mit zwei Mannschaften und komplettierten das Starterfeld.

Mannschaften des Turnverbandes beim Cilly-Knaust-Pokal des RTB

Der Birkesdorfer TV war Gastgeber der Mannschaftsmeisterschaften für gemischte Mannschaften des Rheinischen Turnerbundes in der Birkesdorfer Sporthalle. Kurzfristig hatten wir auch die Wettkampfleitung unter Hannah Bünten und mit Sabine Grunenberg die Auswertung dieser RTB-Veranstaltung übernommen.

Am Start waren insgesamt 20 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet, die um den Gewinn des Cilly-Knaust-Pokals antraten, darunter auch zwei Mannschaften des BTV und eine Mannschaft des SV Erftstolz Niederaußem. Nachdem der BTV in den letzten drei Jahren jeweils einen Podestplatz erkämpfen konnte, war die Motivation groß, auch in eigener Halle erfolgreich zu sein, um bei der Siegerehrung jubeln zu können.