Turnerinnen des DTV Vizemeisterinnen des Landesfinales

Turnerinnen des DTV beenden die Saison als Vizemeisterinnen des Landesfinales

Am 28.11. nahm das gut vorbereitete Turnteam des DTV an ihrem diesjährigen letzten wichtigen Turnier, den Rheinischen Meisterschaften teil. Nach einer, bereits seit Jahresbeginn, wieder gelungenen erfolgreichen Turnsaison, gelang dem teils sehr jungen Team des DTV zuvor die Qualifikation für das Landesfinale zu erreichen.

„Sich für dieses Turnier zu qualifizieren ist bereits eine Ehre und zeigt mir, wie stark selbst meine jüngsten Turnerinnen sind“ so Manuél Heister, Cheftrainer des DTV.

Beim Landesfinale musste sich der DTV mit seinem Team gegen die neun stärksten Teams des Rheinischen Turnerbundes als Mannschaft beweisen. „Der Zusammenhalt der sechs Turnerinnen die heute hier starten ist schon etwas besonderes. Ohne diese Teamarbeit, würden sie heute nicht hier stehen“ berichtet der Cheftrainer stolz.

Das Team startete in der Altersklasse bis 13 Jahre, was bedeutet, dass die Mannschaft, die auch aus jüngeren Turnerinnen bestand, höhere Wettkampfübungen turnen musste, als sie es auf anderen Turnieren gewohnt sind. Für das Turnteam, bestehend aus Shari Coker (13), Lena Schneppensiefen (13), Swantje Roosen (12), Tabea Carstens (12), Kora Heister-Faust (11) und Anouk Hauser (10), war das kein Problem. Das Team des DTV begann am Boden. Hier zeigten die Turnerinnen fantastische Übungen. Schließloch sollte sich herausstellen, dass  Tabea für ihre Übung die Tageshöchstwertung am Boden bekam, dicht gefolgt von Kora, die nur 0,1 Punkte Abstand hatte. Mit der ebenfalls guten Übung von Swantje, konnte das DTV-Team das Gerät schließlich für sich entscheiden. Das folgende Gerät, der Sprung lief leider nicht so gut. Obwohl Lena einen ausgezeichneten Yamashita zeigte und auch die entsprechenden Punkte bekam, konnten ihre Team-Kolleginnen ihre Leistungen nicht auf den Punkt bringen. Diese Punkte versuchte das Team bei den Folgenden Geräten wieder aufzuholen. Und tatsächlich, am Barren bekam Anouk, als eine der jüngsten Turnerinnen des Turniers, für ihre Übung die Tageshöchstwertung. Zusammen mit den guten Wertungen von Lena und Swantje konnten die Mädels auch dieses Gerät für sich entscheiden. Das letzte Gerät, der Balken, der früher oft das Schwächste Gerät der DTV-Turnerinnen war, war das dritte Gerät, das die Turnerinnen, mit hervorragenden Leistungen, für sich entscheiden konnten.

Am Ende des Turniers fand sich der DTV auf einem verdienten 2. Platz wieder und trägt somit stolz, zum Jahresabschluss, den Vize-Titel des Landesfinales.

„Es war wieder einmal ein hervorragendes Jahr für meine Turnerinnen und mit diesem Vize-Titel ein verdienter und gelungener Abschlussder Turnsaison. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie stark meine Mädels auf auswärtigen Turnieren sind. Das ist eine schöne Belohnung für ihre Disziplin und meine Arbeit“ so Manuél Heister, der sich bereits jetzt auf die nächste Saison freut.