Bärchenwettkampf 2018

Turnverband Düren mit neuem Nachwuchskonzept

Die verantwortliche Fachwartin Gerätturnen weiblich Hannah Bünten hat mit allen beteiligten Vereinen aus dem Turnverband Düren einen Einsteigerwettkampf für unsere jüngsten Turnerinnen aus den Vereinen ins Leben gerufen. Der Bärchenwettkampf soll den Jüngsten einen entspannten Einstieg in das Wettkampfturnen schaffen, und auch den Vereinstrainern die Möglichkeit bieten, sich an diesem Tag nur um den jüngsten Nachwuchs kümmern zu können. Das Wettkampfangebot umfasste ein altersgerechtes Programm für die Jahrgänge 2010-2013. Insgesamt nahmen 41 junge Turnerinnen aus den Vereinen Dürener TV (9), SV Erftstolz Niederaussem (8), Turnclub Kreuzau (7) und Pol-TuS Linnich (3) und vom gastgebenden Birkesdorfer TV (14) teil.  Die Verantwortlichen hatten mit der Weidenpeschhalle der Grundschule Birkesdorf eine einfache Turnhalle ausgewählt, um eine angenehme und nicht überdimensionierte Atmosphäre zu schaffen.   Der jüngste Turnnachwuchs hatten in seinen ersten Trainingsmonaten fleißig geübt und beim Wettkampf galt es nun, die Motivation und Konzentration während des ganzen Wettkampfes aufrechtzuerhalten und sich nicht beim Vorturnen des Gelernten ablenken zu lassen. Für die gezeigten Übungen wurde aus der mitgereisten Fangemeinde fleißig Applaus gespendet, freuten sich Eltern, Geschwister und Großeltern über die gezeigten Übungen und über den Spaß, den die Mädchen hatten.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle Mädchen einzeln aufgerufen und mit Urkunden geehrt. Noch viel wichtiger war für die Kleinsten, dass sie zur Erinnerung ein Kuschelbärchen erhielten. Für die Verantwortlichen war dieser erste Bärchenwettkampf eine Bestätigung ihres Konzeptes, den jüngsten Nachwuchs in einem separaten Wettkampf zu fördern und für die schöne Sportart Turnen zu begeistern.