Team Cup 2017 in Birkesdorf

Dürener Turner treffen sich zum Teamcup

Den Jahresabschlusswettkampf der Geräteturner im Turnverband Düren bildet traditionell der Dürener Teamcup; ein interessanter und spannender Wettkampf mit altersgemischten Turnern und Turnerinnen in einer Mannschaft. Als Gastgeber hatte der Dürener TV 47 die Birkesdorfer Sporthalle hergerichtet, um insgesamt 16 Mannschaften mit zahlreichen Fans zu begrüßen. Jeweils vier Mannschaften stellten die Turnerinnen des Birkesdorfer TV sowie der Dürener TV und Pol-Tus Linnich mit seinen Mädchen- und Jungengruppen. Der Turnclub Kreuzau und der SV Erftstolz Niederaussem starteten mit zwei Mannschaften und komplettierten das Starterfeld.

Eine Mannschaft besteht aus sechs Teilnehmern, vier zeigen ihre Übungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken/Parallelbarren und Boden. Die besten drei Wertungen an den vier Geräten bilden zum Abschluss das Mannschaftsergebnis. Mit Unterstützung der qualifizierten Kampfgerichte konnte der Wettkampf zügig unter der Wettkampfleitung von Hannah Bünten, Fachwartin Gerätturnen weiblich im Turnverband Düren, durchgeführt werden. Mit großer Spannung erwarteten die rund 100 jungen Aktiven und eine große Anzahl von mitgereisten Eltern und Fans die Siegerehrung. Der Birkesdorfer TV I in der Besetzung Lene Böttke, Chrisanthi Siskou, Lara Böttke, Annika Spohr, Jana Gutbrod und Elena Wilkens freute sich nach fehlerfreien Übungen mit 223,54 Punkten und fast 7 Punkten Vorsprung gegenüber der zweiten Mannschaft des Birkesdorfer TV über den Gewinn des begehrten Pokals.  Hier turnten Louisa Hünerbein, Helena Pingen, Iliane Engels, Sneshana Bolsan und Lea Martini. Einen weiteren Podestplatz erturnten sich die Jungen und Mädchen des Dürener TV 47, die mit Vivienne Kraus, Jolie Utecht, Ilayda Tekin, Lucas Geuenich, Philipp Pesterew und Jonas Kommer als gemischte Mannschaft den 3. Platz erreichten. Die weiteren Platzierungen für den Dürener TV 47: 6., 7. und 11.; Birkesdorfer TV: 4. und 10.; Pol-TuS Linnich: 5., 9., 12. und 16.; Turnclub Kreuzau: 8. und 13.; SV Erftstolz Niederaussem: 14. und 15.

Das Wettkampfangebot des Turnverbandes Düren wird im kommenden Jahr modifiziert. So wird es bereits im Januar einem neuen Einsteigerwettkampf für die jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2010-2013 geben, um ihnen möglichst früh und in einem kleinen Rahmen die ersten Wettkampferlebnisse zu bieten. Weiterhin haben sich die Vereine darauf verständigt, das im Herbst stattfindende Kinderhallenturnfest in Linnich mit Gastteilnehmern aus dem Aachener Raum durchzuführen, um den Wettkampf in einem größeren Rahmen stattfinden zu lassen. Ähnliche Konzepte werden derzeit auch für den männlichen Bereich erarbeitet. Äußerst positiv sehen alle Vereine die harmonische und freundschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle des Gerätturnens, die der Wettkampfausschuss des Turnverbandes verfolgt. So sind weitere Trainertagungen und  Fortbildungen geplant, um gemeinsam Kräfte zu bündeln und sich gegenseitig zu unterstützen.