Deutsches Turnfest Berlin

Vereine des Turnverbandes beim Deutschen Turnfest

-          Birkesdorfer TV mit 36 Aktiven teilnehmerstärkster Dürener Verein –

Sieben Vereine des Turnverbandes Düren freuten sich auf das Internationale Deutsche Turnfest, das vom 3.-10. Juni in Berlin stattfand. Rund 80.000 Teilnehmer aus deutschen Turn- und Sportvereinen und internationale Gäste hatten sich in der Bundeshauptstadt eingefunden, um gemeinsam das einwöchige Turnfest mit seinen zahlreichen Facetten an Wettkämpfen, Festveranstaltungen, Mitmachangeboten oder auch nur zum Zuschauen und Feiern zu erleben.

Der Birkesdorfer TV mit seinen Wettkampfturnerinnen und Altersturnern stellte mit 36 Aktiven die zahlenmäßig größte Vereinsmannschaft aus dem Dürner Raum. Weiterhin nahmen folgende Vereine teil: TuS Buir mit seinen leichtathletischen Mehrkämpfern,  die Turnabteilung des Pol-TuS Linnich sowie der TV Kelz, der Jülicher TV und der TV Derichsweiler mit ihren turnfestbegeisterten Erwachsenengruppen. Der TV Huchem-Stammeln reiste über die Pfingsttage an, um gemeinsam mit allen Teilnehmern aus dem Turnverband Düren am Festzug teilzunehmen. Die 2. Vorsitzende Martina Bünten hatte im Vorfeld die vom Turnverband gestellte komplette neue Mannschaftskleidung für alle Dürener Teilnehmer organisiert, die sich beim Festzug den Zuschauern in einem farbenfrohen und einheitlichen Bild präsentiert haben. Neben der Teilnahme an Wettkämpfen und den Deutschen  Mehrkampfmeisterschaften (TuS Buir) haben sieben Mitglieder des Birkesdorfer TV als Aktive an der Stadiongala im Berliner Olympiastadion teilgenommen, für die sie  seit mehreren Monaten fleißig geprobt haben, um mit weiteren 900 Teilnehmern aus ganz Deutschland in einem Großbild die Zuschauer zu begeistern. Die auf einem Turnfest angebotenen Fortbildungsworkshops wurden von einigen Teilnehmern genutzt, um sich über die neuesten sportlichen Trends zu informieren. Ansonsten gab es auf dem Messegelände und in der Berliner Innenstadt die vielfältigsten Vorführungen und Mitmachangebote, um eine tolle Turnfestwoche zu erleben.