Deutsches Turnfest Berlin

Sieben Vereine des Turnverbandes fahren nach Berlin

Die Turnerfamilie freut sich auf das Internationale Deutsche Turnfest, das vom 3.-10. Juni in unserer Bundeshauptstadt Berlin stattfindet. Fast 60.000 Teilnehmer aus deutschen Turn- und Sportvereinen und internationale Gäste werden erwartet um gemeinsam das einwöchige Turnfest mit seinen zahlreichen Facetten an Wettkämpfen, Festveranstaltungen, Mitmachangeboten oder auch nur zum Zuschauen und Feiern zu erleben.

Aus unserem Turnverband nehmen folgende Vereine teil: TuS Buir mit seinen leichtathletischen Mehrkämpfern, die Altersturner und Wettkampfturnerinnen des Birkesdorfer TV, die Turnabteilung des Pol-TuS Linnich sowie der TV Kelz, der Jülicher TV und der TV Derichsweiler mit ihren turnbegeisterten Erwachsenengruppen. Der TV Huchem-Stammeln reist über die Pfingsttage an, um gemeinsam mit allen Teilnehmern aus dem Turnverband Düren am Festzug teilzunehmen. Die 2. Vorsitzende Martina Bünten organisiert die vom Turnverband komplette neue Mannschaftskleidung für die Dürener Teilnehmer, die sich beim Festzug den Zuschauern in einem farbenfrohen und einheitlichen Bild präsentieren werden. Neben der Teilnahme an Wettkämpfen und den Deutschen  Mehrkampfmeisterschaften (TuS Buir) werden 7 Mitglieder des Birkesdorfer TV als Aktive an der Stadiongala im Berliner Olympiastadion teilnehmen – seit mehreren Monaten wird fleißig geprobt, um mit weiteren 900 !!! Teilnehmern in einem Großbild die Zuschauer zu begeistern. Die auf einem Turnfest angebotenen Fortbildungsworkshops werden von einigen Teilnehmern genutzt, um sich über die neuesten sportlichen Trends zu informieren. Ansonsten werden die vielfältigen Angebote auf dem Messegelände und in ganz Berlin genutzt, um eine tolle Turnfestwoche zu erleben.

Ein Großteil der jugendlichen Teilnehmer reist gemeinsam mit ihren Trainern mit dem Bus an – ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Düren, die durch eine Spende aus Mitteln der PS-Lotterie unsere teilnehmenden Jugendlichen unterstützt.

_______________________________________________________________________________________________________________